Urner Haute Route

Urner Haute Route 21. - 25. März 2022  Andermatt - Engelberg in 5 Tagen

Entdecken Sie eine der schönsten und steilsten Haute-Routen der Schweiz. Die Urner Haute-Route ist für Skifahrer! Bei kleinerer Gruppengröße haben wir die Möglichkeit für weitere kurze Abstecher. Die meisten Tage beginnen mit einem längeren Anstieg an den Südhängen und enden mit einer lohnenden Abfahrt über steilere Nordwände. Die Abende werden wir in hochalpinen Hütten und abgelegenen Berggasthöfen verbringen.
 

Tag 1

Von Realp (1538m) aus sortieren wir unsere Ausrüstung und machen einen gemütlichen Aufstieg zum Schafberg (2590m), dann eine entspannte Abfahrt und wieder hinauf zu Albertheimhütte (2543m).

 

Tag 2

Wir beginnen den Tag mit einer kurzen Abfahrt bevor wir den Lochberg (3074m) erklimmen. Anspruchsvoller Aufstieg auf Ski dann mit Steigeisen und Eispickel. Eine wunderschöne Abfahrt zur Göscheneralp bringt uns zum Gasthause Göscheneralp (1580m) für einen entspannten Abend und ausgezeichnetes Essen.

 

Tag 3

Nach einem guten Kaffee starten wir früh und steigen zum Schinstock (3161m) auf. Von Schinstock genießen wir eine wunderschöne Abfahrt zur Voralphütte (2126m). Die Osthänge halten oft den besten Schnee der Tour bereit!

 

Tag 4

Ein langer Gletscheraufstieg bringt uns zum Sustenhorn (3503m), dem Höhepunkt der Tour. Die klassische Steingetscher-Abfahrt windet sich zwischen Gletscherspalten und Seracs bis zum Hotel Steingetscher (1865m) hinunter.

 

Tag 5

Vom Steingletscher steigen wir über den Fünffingerstock (2993m) auf und fahren steil hinunter zum Wendengletscher. Ein letzter kurzer Aufstieg bringt uns zum Grassen Biwak (2647m), gefolgt von einer schönen Abfahrt vorbei an den imposanten Wänden des Titlis ins Engelberger Tal.

Fitness: Fortgeschritten, bis 1500 Höhenmeter pro Tag

Technik: Fortgeschritten, Abfahrten bis zu 40 Grad bei guten Bedingungen. Mäßige bergsteigerische Fähigkeiten (Steigeisen und Eispickel)

 

Ausrüstung: Komplette Skitourenausrüstung inklusive Steigeisen, Eispickel und Klettergurt.

​​

Leihausrüstung verfügbar:

Bitte reservieren @ Imholzsport Andermatt

 

Termine:  22. - 26. März, Offene Gruppe

März - April empfohlen für private Buchungen

Preis pro Person offene Gruppe: CHF  1240.-

(+ CHF 24.- für nicht alpine Vereinsmitglieder)

Für private Buchungen kontaktieren Sie uns für ein Angebot.

Inbegriffen:

  • 5 Tage Guiding mit UIAGM Bergführer / Aspirant Guide

  • 4 Übernachtungen mit Halbpension

  • Gepäcktransfer Andermatt - Engelberg

Nicht enthalten:

  • Leihausrüstung

  • Transport

  • Getränke, Mittagessen, Snacks

  • Versicherung (Unfall-, Bergrettungs-, Reise-, Krankheits- und alle weiteren Versicherungen sind Sache des Teilnehmers). Wir empfehlen die Mitgliedschaft beim Schweizer Rettungsdienst " Rega ".

Urner Haute Route

Urner Haute Route 21 - 25 March 2022 Andermatt - Engelberg in 5 days

Discover one of the finest and steepest haute routes in Switzerland. The Urner Haute route is for skiers! With smaller group size we have the freedom to explore. Most days start with a long climb up south slopes, and finish with a rewarding descent down steep north faces. Evenings are spent in high alpine huts and remote mountain guesthouses.

Day 1

Starting in Realp (1538m), we sort out our equipment and make a leisurely climb up to Schafberg (2590m),  then a relaxed descent and climb back up to  Albertheimhütte (2543m).

 

Day 2

We start the day with a short descent, before climbing the Lochberg (3074m) A challenging ascent on skis then with crampons and ice axe. A beutifull descent to the Göscheneralp brings us to the Gasthause Göscheneralp (1580m) for a relaxed evening and excellent meals.

 

Day 3

After a good coffee we make an early start and ascend to the Schinstock (3161m). From Schinstock we enjoy a beutifull descent to Voralphutte (2126m). The east facing slopes often hold the best snow of the tour!

 

Day 4

A long glacier ascent brings us to the Sustenhorn (3503m), the highpoint of the tour. The classic Steingletscher descent winds between crevasses and seracs before reaching the Steingetscher hotel (1865m).

 

Day 5

From Steingletscher we ascend up over the Fünffingerstöck (2993m) and if conditions permitting a steep descent brings us to the Wenden Glacier. One last short skin brings us to Grassen Biwak (2647m), followed by a beautiful descent under the imposing walls of the Titlis to the Engelberg valley.

Fitness: Advanced, up to 1500m ascent per day

Technical: Advanced, descents up to 40 deg in good conditions. Moderate mountaineering skills (crampons and ice axe)

 

Equipment: Complete ski touring equipment including crampons, ice axe and harness.

Rental Equipment Available:

Please reserve @ Imholzsport Andermatt

 

Dates: 22 - 26 March, Open Group

March - April recommended for private bookings

Price per person open group: CHF 1240.-

(+ CHF 24.- for non alpine club members)

For private bookings contact us for an offer.

Included:

  • 5 Days Guiding with UIAGM mountainguide / aspirant guide

  • 4 Overnights with half-board

  • Baggage Transfer Andermatt - Engelberg

Not Included:

  • Rental Equipment

  • Transportation

  • Drinks, Lunch, Snacks

  • Insurance (accident, mountain rescue, travel, illness and all other insurances are the responsibility of the participant) We recommend to be a member of "Rega" Swiss rescue service.