top of page

Skitourenkurs Basic Andermatt

2 Tage – First Tracks: Einführung ins Skitourengehen


Beschreibung

SKITOURENKURS BASIC 🎯 Lernziele Dieser 2-tägige Einsteigerkurs vermittelt dir die Grundlagen des Skitourengehens im alpinen Gelände. Ziel ist es, dich sicher und effizient vom Pistenfahrer zum selbstständigen Tourengeher zu entwickeln. Du lernst den Umgang mit Tourenausrüstung, erste Aufstiegstechniken sowie die Grundlagen der Lawinenkunde, Tourenplanung und Geländebeurteilung. 📅 Kursprogramm Tag 1 – Materialcheck und Einführung in die Tourenausrüstung
 – Einführung in LVS-Gerät, Schaufel und Sonde
 – Grundlagen der Lawinensicherheit
 – Anlegen von Fellen und Anpassung der Ausrüstung
 – Erste kurze Aufstiege im Gelände
 – Lawinenrettungs-Übung im Schnee Tag 2 – Analyse des aktuellen Lawinenbulletins
 – Planung einer einfachen Skitour
 – Aufstieg mit Techniktraining (Spitzkehren, Tempo, Spurwahl)
 – Längere Tour im Urserntal (ca. 800 hm)
 – Sicheres Abfahren im freien Gelände 💪 Anforderungen – Sicheres Skifahren auf roten und schwarzen Pisten 
– Gute Grundfitness für Aufstiege bis ca. 800 hm
 – Keine Vorkenntnisse im Skitourengehen erforderlich 🎿 Material – Tourenski mit Fellen und Tourenskischuhe
 – Skistöcke
 – LVS-Gerät, Schaufel, Sonde 
– Rucksack (25–35 Liter)
 – Wetterangepasste Winterbekleidung 
– Verpflegung (Essen und Getränke) – Helm wird empfohlen Mietmaterial kann bei Imholz Sport Andermatt reserviert werden. 📍 Treffpunkt 08:30 Uhr in Andermatt (genauer Treffpunkt wird vor Kursbeginn kommuniziert). Gruppengrösse: max. 6 Personen pro Bergführer 📅 Kursregion Urserntal (Andermatt – Realp – Furkapass Region) Die Touren werden je nach Bedingungen im Gelände ausgewählt. ✅ Im Preis inbegriffen – 2 Tage Führung in kleiner Gruppe durch UIAGM Bergführer oder Aspiranten 
– Organisation des Kurses ❌ Nicht im Preis inbegriffen – Skipass
 – Unterkunft 
– Mietmaterial
 – Transport
 – Verpflegung und Getränke
 – Versicherungen (Unfall-, Bergrettungs-, Reise-, Kranken- und sämtliche weiteren Versicherungen liegen in der Verantwortung der Teilnehmenden) Wir empfehlen eine REGA-Mitgliedschaft.


Bevorstehende Sessions


Umbuchung & Kündigung

ZAHLUNG Der gesamte Preis (Bergführertarif und Spesen) muss im Voraus bezahlt werden. STORNIERUNG DURCH DEN TEILNEHMER Stornierungskosten: Bis 30 Tage vor Kursbeginn: Es wird eine Buchungsgebühr von CHF 80.00 erhoben. 29 bis 10 Tage vor Kursbeginn: 50 % der Kurskosten werden verrechnet. 9 bis 0 Tage vor Kursbeginn: 100 % der Kurskosten werden verrechnet. Im Falle eines Abbruchs der Tour oder des Kurses durch den Teilnehmer werden 100 % der Kurs- bzw. Tourkosten berechnet. STORNIERUNG DURCH ANDERMATT-GUIDES Wir behalten uns das Recht vor, einen Kurs jederzeit aus beliebigen Gründen abzusagen, insbesondere: a) Wenn die Mindestanzahl an Teilnehmern nicht erreicht wird. In diesem Fall erhalten die angemeldeten Gäste 100 % der an andermatt-guides gezahlten Kurskosten zurück. b) Wenn die Bedingungen in der Tourenregion zu schlecht sind und keine geeignete Alternativtour gefunden werden kann. In diesem Fall werden die Kurskosten zurückerstattet, jedoch nicht rückerstattbare Hotelbuchungsgebühren dem Gast in Rechnung gestellt. c) Wenn der Bergführer aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist und kein Ersatz gefunden werden kann. Es liegt im Ermessen des Bergführers zu entscheiden, ob ein Teilnehmer die in der Tourenbeschreibung genannten Anforderungen erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer diese Anforderungen nicht, hat der Bergführer das Recht, ihn vom Kurs auszuschließen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung der Kurskosten. STORNIERUNGSKOSTENVERSICHERUNG Wir empfehlen dem Teilnehmer den Abschluss einer Stornierungskostenversicherung.


Kontaktangaben

  • Andermatt, Switzerland

    ‭+41 79 939 68 89‬

    info@andermatt-guides.ch


bottom of page